Zuletzt ueberarbeitet am 20.10.00

Spezielle Tips gegen Rassen

Spezielle Tips gegen die FED
... wenn man LIZARD spielt
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt

Spezielle Tips gegen die LIZARD
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt

Spezielle Tips gegen die BIRDMAN
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt

Spezielle Tips gegen die FASCISTS
... wenn man CRYSTAL spielt

Spezielle Tips gegen die PRIVATEERS
... wenn man LIZARD spielt
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
... wenn man COLONIAL spielt

Spezielle Tips gegen die BORG
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt

Spezielle Tips gegen die CRYSTALS
... wenn man FASCIST spielt

Spezielle Tips gegen das EMPIRE
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt

Spezielle Tips gegen die ROBOT
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
... wenn man COLONIAL spielt

Spezielle Tips gegen die REBELLS
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt

Spezielle Tips gegen die COLONIES
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt


Spezielle Tips gegen Rassen

Jede Rasse hat ihre eigenen Besonderheiten, demzufolge muss man auch gegen jede Rasse anders Kaempfen. Hier ein paar Tips, die helfen gegen die jeweilige Rasse anzutreten. Es werden die Vor und Nachteile sowie die jeweiligen Schwachstellen der Rassen erlaeutert.Dies ist jedoch von Hostversion zu Hostversion verschieden. Unter umstaenden auch garnicht zu gebrauchen, beim einsatz anderer Tools und Host-zusatzprogramme.

Um diese Liste zu vervollständigen, zu erweitern und stets auf dem neuesten Stand zu halten, brauche ich DEINE Hilfe. Hast du noch Tips, wie man als eine bestimmte Rasse gegen eine andere einen besseren Stand bekommt ? dann mail mir:

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Spezielle Tips gegen die FED

... wenn man LIZARD spielt

Da am Anfang Dein Standardschiff, der Lizard CLASS CRUISER (LCC), dem Fed Standard-Schiff, der Nebula, im Kampf leider wegen der nur 3 Tubes normalerweise unterlegen ist, gilt es, offene Kaempfe zu vermeiden und stattdessen den Cloak - Vorteil zu nutzen: frei umherfliegende LDSFs intercepten (moeglichst volle;),gecloakt in Planetenorbits nachschauen, wieviele Clans dort sind und dann den 30:1 Ground Attack Vorteil ausnutzen (300 Fed Clans werden von nur 10 Lizard Clans ausgeloescht), Klimaschiffe abschiessen usw. Als Cloaker und Ground Attacker bist Du eine offensive Rasse, waehrend der Fed wegen der beiden Klimaschiffe und der doppelten Steuereinnahmen eher an einem stabilen Gebiet interessiert ist.

Genau das gilt es zu stoeren. Nicht verteidigen heisst die Devise, sondern den Fed zuhause zu besuchen... ;)

Da Du mit 200% Miningrate gegenueber dem Fed mit 70% fast die 3-fache Mineralfoerderrate hast, solltest Du ueber eine grosse Frachterflotte verfuegen, um die Mins auch zu den Basen zu bekommen. Dort dann so schnell wie moeglich T-Rexe bauen. Ein T-Rex ist mit einer Missouri etwa gleich stark, aber Du brauchst nur 1/3 der Zeit, um die Mins dafuer zu foerdern.

Der Fed erhaelt pro Colo-Clan immer 2 MCs.Du musst,um den Hisss-Vorteil auszunutzen, deutlich mehr Colonisten auf die Planeten bringen.Ein Hissser bringt 5 Happiness-Punkte. Das entspricht 5.88 Prozentpunkte mehr Tax. Bei einem mittleren Planeten mit 8Mio feudal Natives (keine Insectoids) sind das ca. 470 MC. Um die auch zu bekommen, musst Du 470 Clans pro Hissser mehr auf dem Planeten haben...

... wenn man FASCIST spielt

Du hast Cloaker; der Fed nicht. Aber er kann dich enttarnen (LOKI). Der Fed hat generell auch viel Geld. Allerdings kommst du viel schneller an MC's als er. FED Schiffe kosten viele Mineralien. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er deinen Cloakern in der Anfangsphase etwas entgegenstellen kann. Der Loki hat eine HullTech von 7. Das dauert bis er die Kohle dafuer zusammen hat.Allerdings nur,wenn du fruehzeitig angreifst; Frachter kaperst und Planeten durch Clan-Drop einnimmst bzw. direkt vernichtest. (Wer baut am Anfang schon 60-70 Defense! ;-)).

Je laenger du allerdings brauchst, umso schlechter sieht fuer dich aus. Der FED hat NOVAS mit SCOTTY-Bonus. Auch die Missouris sind nicht zu unterschaetzen. Dazu kommt dann noch der Refit und ploetzlich sieht man sich mit einer Horde von NOVAS und Missouris mit HP und Mark8 Torps konfrontiert.

... wenn man CRYSTAL spielt

Ungefaehr ausgeglichen. jedoch im Endgame ist der FED nicht zu unterschaetzen (wenn er seine vorgebauten Schiffe mit Super-Refit aufgeruestet hat) auch kann er es sich leisten grosszuegig Minen zu legen, da er die 200% Income-Vorteile geniesst.


NOVAs intercepten mit Crystal Thunder wobei hier die meinungen verschieden sind. von Spiel zu Spiel scheint es verschieden zu sein. Bislang hatte ich nur ein einziges mal das vergnügen einen Fed plaetten zu duerfen. Laut allgemeinen beobachtungen funktioniert das jedoch nicht.

Alle kleineren anderen Schiffe lassen sich mit Diamond Flames vernichten :-)

- Schiffe mit Heavy-Disruptors und Mark8 ausruesten (zum Kapern.....)

- Sich nicht auf grosse Flottenkaempfe einlassen (da der FED immer mit Aufgeladenen Beams in den Kampf geht und 25% Shield gewinnt, nach jedem Kampf)

- Verstaerkt Planeten angreifen (wegen des Geldes)

- Wenn man Cloaker hat, niemals in Planetenorbits fliegen, die Gefahr eines LOKI's ist dort zu gross und man kann schliesslich nicht klonen.

Spezielle Tips gegen die LIZARD

Gegen den Gorn sollte man - wie gegen jede Cloakerrasse - viele kleine Minenfelder legen. Denn bei dem Gorn kann es passieren, dass wenn ein LCC durchkommt, er eine Hand voll Colos droppt und er - wenn es keine DPs gibt - bei dem hohen Ratio von 30:1 den Planeten und ggf. die Base uebernimmt... :-(

... wenn man FASCIST spielt
7
Eklig. Der Lizard ist generell als sehr gefaehrlich einzuschaetzen. Ihr aehnelt euch sehr.Ihr habt beide Cloaker (mainly: D7 vs LCC).Ihr koennt beide enttarnen (LOKI vs Popper) und ihr habt beide Geld (Pillage vs HISSS). Er hat aber noch zusaetzlich 200% Mining rate. Schwierig. Die Schiffe sind fast gleich stark.Sehr sehr ekelhaft.Besser nicht anlegen, ausser man hat auch hier wieder die Quantitaet an VIC's.

Unter umständen ist es ratsam dicke Flotten mit POPern vorzuwärmen, damit die Kämpfe zu deinen Gunsten ausfallen.Mit POPern meine ich nicht 1 oder 2 sondern mindestens 3 oder 4 Stück vorweg. Dann haben die Gegnerischen Schiffe soviel damage das der Kampf ohne grössere evrluste abgeht. Dies lohnt saich natürlich nur bei grösseren Flotten. Bei einem herumirrendem Gegnerischem Schiff eignet sich das höchstens als Machtdemonstration :-)

... wenn man CRYSTAL spielt

Nur gefaehrlich wenn man vergisst webmines zu legen. Darauf achten, das jedes Schiff erst bei 150% Damage zerstoert wird !

- Webmines legen (EN GROS!) und LCC's aufbringen,
- Diamond Flames zum Kapern von LCC's mit Gamma Bomb und Heavy Disruptors oder X-Ray's ausruesten.Offener Kampf (Flotten..)lohnt sich nur mit Crystal Thunders Hier gilt die Devise: den Gegner zum Angriff Provozieren, nicht seine ganze Staerke Zeigen.
- Falls ein LCC in einem Normalem Minenfeld 2 Treffer hinnehmen musste NICHT Towcapturen, wenn mehr als 100% damage.das Schiff ist dann weg. Vorher Supplies und 1 KT Sprit rueberbeamen (wenn er in Webmines steht) damit er sich selbst repariert. er kann garnix dagegen machen.
- Gegen die Dickschiffe hilft je nach Hosteinstellung oft ein Diamond Flame oder Crystal Thunder (Optimale ausruestung!!!)
- In fortgeschrittenen Spielen (wenn die Slots schon laenger zu sind)nicht auf Materialschlachen einlassen. Meist stapelt sich das Geld auf den Lizardplaneten (er kann dann ja kaum noch ein Schiff bauen)hier lohnt sich die exzessive verwuestung des Hinterlandes. Bei angriffen von Planeten sollte man immer ein Kaperschiff vorwegschicken (um die ganzen Hisser zu fangen)

Spezielle Tips gegen die BIRDMAN

... wenn man FASCIST spielt

Die einzigen brauchbaren Schiffe des Bird sind der Resolute(sehr feines Schiff) und der Darkwing. Auch hier gilt: Du musst schneller sein. Das sollte aber kein Problem darstellen, da du keine Geldprobleme hast. Der Bird allerdings schon. (nach den neuen DM-Settings hat auch er 200% Tax!). Wenn er 200% Tax hat wie der FED, dann entscheidet hier die Geschwindigkeit. Die Schiffe sind fast gleichstark. Der DARKWING ist aber ein kleines bisschen besser (2 Torps mehr!).Zudem kann er cloaken, hat aber als Nachteil einen kleinen Tank.(daher kein Fuel in der Gegend lassen. Er kann zwar Ewigkeiten cloaken, aber sich nicht von der Stelle bewegen).

Um gegen Bird zu bestehen muss man Quantitaet statt Qualitaet ins Feld fuehren. Doppelte Anzahl von Vic's und man hat keine Probleme. :-) Noch ein Tip: Du kannst den Bird enttarnen. Er dich aber nicht.Generell gilt gegen jede Rasse (besonders gegen Cloaker) viel Minenfelder.

... wenn man CRYSTAL spielt

Relativ gefaehrlich. je nachdem wie der Birdman vom Start wegkommt bei grossen organisierten Angriffen ist gefahr geboten, jedoch hat man den Vorteil auf seiner Seite, das man etwas mehr Zeit hat sich auf Abwehrmassnahmen vorzubereiten.

- Darkwings nicht angreifen, sondern auflaufen lassen.
- Sweepschiffe hingegen abschiessen (Schiffe mit Tank >300) Auch hier gilt: Provozieren,jedoch sollte man bei grossem Aufkommen von Darkwings & Resolutes das eine oder andere Opfer bringen. Immer Abstand wahren, viele kleine Webminefelder sind wichtig. ZWISCHEN Den Planeten---
- Moeglichst versuchen Cloaker zu ergattern.(den ersten vor allem des Psychologischen Faktors wegen.Die meiste Angst vor Cloakern ist ein Witz, wenn erst die Runde macht der Crystal haette einen....)

Spezielle Tips gegen die FASCISTS

... wenn man CRYSTAL spielt

Lediglich ILLWINDS sind zu fuerchten (wenn sie in grossen Massen auftreten) die Dickschiffe sind schlechter ausgeruestet und gegen die Cloaker hat man ein zuverlaessiges mittel in der Hand.

- Aeusserste Vorsicht ist vor groesseren Mengen an Illwinds geboten durch die fast kostenlose Produktion und die grosse Anzahl beams eins der gefuerchtetsten Sweepschiffe. immer Gleich angreifen am besten mit Gut ausgestatteten Diamonds.
- Webmines ohne Ende legen,Offener Kampf geht mit Diamond Flames (maximalausstattung, Heavy Phaser, Mark8) wenn man einen kleinen vorplaetter vorschickt.da der beste torpkahn der Fascists auch nur 6 Rohre hat. Mit etwas Glueck kann man den einen oder anderen Coldpain aufbringen. Seine Hauptwaffe (das Pillagen und das Glorydevice) ist gegen dich nutzlos, da man in Webs weder gezielt POPen kann noch kann man mit Cloakern herumpillagen. Manch ein fascist hat sich dermassen verrechnet, das er seine eigenen Flotten schon vernichtet hat.....
- Auf jeden Fall versuchen einen von den kleinen Cloakern aufzubringen (Diamond mit X-Ray + Gamma Bombs!!!) das ist wichtig um gegen seine Pillage-Attacken erfolgreich zu sein. an vorderster Front bereithalten und gecloakt in den Orbits warten, wenn er wieder Pillaged, kannst du das Schiff in die Webs ziehen und hast schon wieder ein Schiff mehr....

Spezielle Tips gegen die PRIVATEERS

Der Orion hat die wahrscheinlich schwaechsten Schiffe im ganzen Spiel. Also sollte man versuchen, einen direkten Kampf anzustreben, denn der Orion kann sich in der Defensive nur schlecht zur Wehr setzten. Seine Staerken liegen mehr in der Offensive.

1. Minenfelder (ein Treffer und der MBR ist weg !)
2. Immer eine kt Fuel vom Planeten hochbeamen, wenn ein Schiff stationiert ist => so hat man auch nach robbing noch fuel im tank (evtl. musst Du auf gather Neutronium stellen, weil beamup/down noch vor robbing kommt, gather kommt aber danach !)
3. Wie gesagt, lauter kleine Minenfelder
4. Versuchen einen Planeten nicht direkt anzufliegen oder ueberhaupt nicht direkt irgendwas anfliegen, sondern zickzack,so dass er nicht vorausahnen kann, wo Du im naechsten Zug sein wirst.
5. Noch mehr Minenfelder
6. Gecloakte Schiffe koennen nicht gerobbt werden.
7. SB ausfindig machen und terminieren (gut bei tow capture on, faellt das zum Teil flach !)
8. Versuch ihn mit einem Frachter zu koederen und puste ihm dann seine MBRs weg
9. Glory Device der Fascists => sehr huebsch gegen Cloaker mit FC "trg" !
10. Minenfelder (ich glaub, ich lass es dann mal ;) !)
11. Du koennest Frachter mit zwei Schiffen eskortieren,eines legt immer ein Minenfeld, das andere scoopt es wieder auf, so hat es der Privateer schwer
12. Sei Kreativ ;)

... wenn man LIZARD spielt

Die beste Methode ist Mines legen und das nicht zu knapp. Machst am besten deine fetten LCCs voll mit Torps und legst Mines dorthin, wo du die Privs vermutest. Die Schiffe sind nicht sonderlich robust und zerplatzen meistens schon beim ersten Minentreffer..
Wenn du Privs ungecloakt fliegen siehst, am Besten immer den direkten Kampf anstreben. Ziehen meist den kuerzeren, weil du robustere Schiffe und mehr Crew hast und 150% Damage vertragen kannst..
Noch schlauer waers, nen MBR zu capturen. Dann kannst du damit deine lahmen, schwerfaelligen Schiffe (T-Rex's und Co.) ziehen.. :-))

Auch die Piraten koennen Cloaker nicht sehen, ergo auch nicht gezielt berauben (hoechstens koennen sie einen Zufallstreffer landen, wenn Rob Cloaked erlaubt ist). Du hast einige Cloaker. Verstehst, was ich meine? Auch ohne den Bonus der Cylonen kann man Minen legen, in die dann so manches widerliches Piratenschiff reinrasselt. ];>

Sofern mit Host 3.2x gespielt wird, schuetze Deine Planeten (und in geringerem Ausmass Deine Flotten im Deep Space) durch LOKIs. Diese enttarnen alle nicht den Feds oder Gorn gehoerenden Cloaker in 10 LJ Umkreis... und was ist ein Piratenschiff ohne Cloak? Genau - ein Ziel zum uebungsschiessen... ];>

... wenn man FASCIST spielt

Man hat Geldvorteile. Der Priv hat aber Geschwindigkeitsvorteile. Sein Cloaker ist sehr gefaehrlich. (MBR)! UND er kann ROBBEN. Bis der Priv allerdings eine grosse Flotte aufgebaut hat,solltest du schon VIC's mit D19/Saber rauspumpen bis zum Sankt Nimmerleinstag.Vorsicht bei Pillage. Er kann dich robben. Daher: Planeten direkt angreifen und mit beam up fuel wieder wegfliegen. Dein VIC kann alles niedermachen. Am Besten frueh 2 Vic's schnappen und Kurs auf die Heimatwelt legen.Nur ein toter Priv ist ein guter Priv. ;-)

Ach ja.. viele kleine Minenfelder legen. (und grosse, wenn man das Geld dazu hat. :-) )

... wenn man CRYSTAL spielt

Eigentlich absolut 0 gegen Crystal. Der Einzige Vorteil des Privateers kommt gegen den Crystal nicht zur geltung, insofern muss man nur vernuenftig spielen, um die Oberhand zu behalten. lediglich im Endgame (wenn der Crystal schon einige Rassen erfolgreich ihrer Carrier beraubt hat) wird es etwas gefaehrlicher.

- kein Problem, Webs legen, MBR's einsacken, sich ganz grob Totlachen und den grossen handel mit den MBR's aufziehen :-) Solange der Priv keine Waffenlieferungen von anderen gegnern hat eine einfache sache Ideal ist folgendes. Immer das Angreifende Schiff intercepten, Angriffe immer nur in der Deckung von Webmines fliegen (weil, ein gerobbtes & Geklautes Schiff ist schnell weg) Wenn man das Angreifende Schiff mit einem Diamond Intercepted, ist die gefahr eines Schiffsverlustes nicht so enorm. Dies sollte Im Idealfall bis zur Maximalen Rekursion gehen. (also, wenn man mit 5 Diamonds angreift, dann fliegt der 1. In den Orbit und Knallt soviel ab wie geht. Naechste Runde Interceptet der 2. den 1. (falls der noch lebt) um eventuelle ROB & TOW Flotten zu zerschlagen.er wird im Guenstigsten Falle das 2 oder 3 mal durchziehen koennen, bevor seinen Cloakern und Towern der Sprit ausgeht. Er Mag zwar dein Schiff kapern, aber ohne Sprit (da ja gerobbt) und der Tow-MBR abgeschossen kommt er damit nicht weit.
- Das Gesamtgewicht der Schiffe staendig aendern, damit er nicht den Tow-Leer-Trick abziehen kann (Also, ein TOWer kann wenn gut berechnet, ein Schiff an einen Bestimmten Punkt ziehen und dort mit 0 Fuel ankommen -> damit waere er unangreifbar...)
- Niemals mit grossen Flotten auf einem haufen herumfliegen, falls er also zum ROB kommt, so ist jeweils nur ein Schiff weg...
- wenn man einen Privateerplaneten eingenommen hat, und man weiss nicht ob noch getarnte schiffe im Orbit stehen dann eignet sich folgende vorgehensweise:
- allen Sprit ablassen bis auf 1 KT
- den Planeten-FC auf den FC des Schiffes aendern
- Das / Die schiffe auf "Gather up Fuel" stellen (wenn man beraubt wird, kein Problem, Gather up Fuel geht auch OHNE Sprit!!!) und mit warp1 erstmal aus dem Orbit herausfliegen.

... wenn man COLONIAL spielt

Minenlegen ohne Ende, überlappende Minenfelder, etc.

immer direkt angreifen. mit Flotten nicht unnötig lang in Orbits oder bewegungslos herumhängen. seine Wichtigen Native-Planeten Bioscannen und dann gezielt einstampfen. Wenn man genug Cobols und Tanker mit niedriger ID# mitnimmt, kann man sogar einem ROB SHIP entkommen.

Wichtig ist vor allem: Überall wo es geht mit GATHER FUEL fliegen. im Direkten Kampf eignen sich CYGNUS oder PATRIOTS, da der Privateer sie wenn er sie erbeuten sollte kaum zum Spritklauen (kleiner Tank) und schon garnicht zum Tow-Capture nehmen kann (1 Engine)

Spezielle Tips gegen die BORG

Die einzig guten Schiffe des Borg sind die Cubes (Tech-10), die aber auch entsprechend viel kosten. Soviel Geld und Mineralien hat ein Borg am Anfang einer Partie allerdings normalerweise nicht zur Verfuegung, bzw. braucht sie fuer etwas anderes. Daher ist der Borg am Anfang der Partie noch relativ schutzlos, wenn nicht sogar die schwaechste Rasse im ganzen Spiel !!

Also sollte man versuchen, den Borg so schnell wie moeglich auszuloeschen, bevor er genug Resourcen hat, eine Flotte aus Wuerfeln aufzustellen und einen Angriff zu starten. Denn in dieser Phase des Spiels ist es - vorallem als Nicht - Carrier - Rasse - sehr viel schwieriger, gegen den Borg zu bestehen und ihm Schaden zuzufuegen...

... wenn man FASCIST spielt

Geschwindigkeit ist alles. Sofort sein Gebiet mit D7 ueberfluten und Frachter killen. Drop bringt relativ wenig. Am Besten: Schnell VIC's bauen und drauf!!! Pillage kann man seehr lange beim Borg machen. Mucho Money. Pillage ist bei weitem nicht so destruktiv wie RGA. (2x RGA und man hat Buergerkrieg) Bei Pillage dauert das extrem lange, das bedeutet aber auch gleichzeitig Geld ohne Ende. Begehehrte Taktik: BORG-Planeten pillagen, dann einnehmen (wegen der Mineralien), Torps bauen und Minenfeld schmeissen und weiter zum naechsten Planeten.Vorsicht:Wenn er BIOS hat dann umstellen auf Guerilla Taktik.Versuchen an Probes ranzukommen. Ideal um Geld an die Front zu hypern. Ausserdem: gut um Randplaneten einzunehmen (durch drop) und zu pillagen. (nicht vergessen,jedes deiner Schiffe ist immun gegen NUK/ATT!)

... wenn man CRYSTAL spielt

Brandgefaehrlich, wenn man den Borg die Chance zur freien entwicklung laesst. Die gefaehrlichen Schiffe sind der FIRECLOUD und die beiden Kampfwuerfel. Auch das im Borg - Gebiet keine Zukunftsorientierte eroberungswirtschaft betrieben werden kann (keine Natives mehr vorhanden) ist sehr hinderlich.

- Stets FIRECLOUDs intercepten, wenns geht, mit Cloakern in seine Flottenverbaende eindringen und mitchunneln, in seinem Hinterland Frachter Kapern, etc. Niemals offener Kampf, nur *kleine* Webminefelder legen. Vorsicht bei Repair in Space, Schiffe die Vorraussichtlich auflaufen, sofort Intercepten. Immer daran denken, das Feature des Borg ist Repair in Space. Aeusserste Vorsicht ist geboten vor dem FIRECLOUD, da ein FIRECLOUD, der in Webmines Haengenbleibt NOCH IM SELBEN TURN angesprungen werden kann. Deshalb solche Maschen Gleich abfangen und ausnutzen, das Springende Schiffe mit 0 Shields ankommen. (Intercept)
- Versuchen FIRECLOUDs zu kapern. (aber das weisst du wohl selbst)
- Planeten nur mit Grosschiffen angreifen. Aber das bringt auch was. Die Borg besiedeln Planeten schneller und effektiver als sie die gewonnenen Ressourcen abholen koennen. Bringt viel Geld.

Spezielle Tips gegen die CRYSTALS

(hehe... hier steht echt nix. keiner hat was geschrieben. wusstischs doch. no Chance against Tholians..... vielleicht sollte ich einen Tip geben: Beten :-))))) aber ich selbst habe noch nie gegen Tholians gespielt (zur Zeit spiele ich eins als Borg, der Crystal ist aber keine Referenz, weil er eher anfängerhaft herumstokelt :-))) (aber nun ist ja doch noch was dazugekommen...)

... wenn man FASCIST spielt

Sehr eklig. Er neutralisiert fast alle deine guten Eigenschaften mit WEBs. Cloaking, Clan-Drop, Frachter-Towen usw. Allgemein gilt: Nerven behalten. Nicht versuchen auf Teufel komm raus den Planeten XY zu erobern. Lieber warten. Der Crystall ist im Allgemeinen auch nicht der Angriffstaerkste (ausser er wird von A. Huck gespielt ;-) ).Daher: Versuchen die Grenze so weit wie moeglich zu verschieben. Man kann zwar viele Schiffe mit HP bauen, aber der Crystall kann auch viel, vieel, vieeeel legen. Diamonds sind so stark wie VIC's.(kosten aber die Hoelle an Molybdenium). Der Crystall Thunder ist ebenfalls sehr stark.Und wenn du einen Emerald mit >1000kt Masse siehst, stehenbleiben, sweepen und beten. :-)

Spezielle Tips gegen das EMPIRE

... wenn man FASCIST spielt

Generell: Vorsicht vor fruehem Imperial Assault. Das Empire hat neben SSD/SSC nur noch den SSF und GORBIE als gescheite Schiffe. Wer das Empire nicht frueh genug angreift, ist selber Schuld.Der Minenleger taugt nichts. Dem Empire fehlt das Geld. Es braucht viele Mineralien fuer seine Schiffe, aber auch Fighter. Mehr Fighter= mehr Basen=weniger Geld + Mineralien. Ihr seht worauf es hinauslaeuft. Auch hier gilt. Totaler Angriff.

Wenn dein Gegner es schafft mit 10 Gorbies vor deine Haustuer zu fahren ist alles zu spaet. :-) Auch hier: Leckere Probes... Lechz.

... wenn man CRYSTAL spielt

Mit dem Darksense kann das Empire herausfinden wo die Gegnerischen Heimatwelten liegen. Der GORBI und der SUPER STAR DESTROYER sind Brandgefaehrliche Schiffe die stets im Auge zu behalten sind. Durch die freien Fighter ist das Empire im Endkampf kaum zu besiegen,da die Starbases stets Fighter umsonst nachbauen....groesste vorsicht ist geboten.

- Webmines UND normale Minen verwenden, ansonsten offenen Kampf vermeiden.... Ein Gorbi frisst viel Sprit und andere schlagkraeftige Schiffe besitzt das Empire nicht. Vor SSD's braucht man keine Angst zu haben, es reicht ein kleines Web-Feld um ihn dermassen zu beschaedigen, das er seine Mission "Imperial Assault" nicht mehr ausfuehren kann. auf jeden fall sollte man moeglichst lange unentdeckt bleiben. Vielleicht gelingt es einem ja eine PROBE zu fangen die unachtsam hereingehypert kam... Das Empire sollte man schon anfangs zersetzen. Am besten irgendwas herauslocken und dann mit der Vietnamtaktik so viel wie moeglich herausschlagen. Vorsicht jedoch ist vor grossen Gorbiflotten geboten...
- wenn die Gorbiflotten kommen, versuchen sie ins leere Laufen zu lassen. wenn er in dein Reich einfaellt, fall in sein Reich ein.

Spezielle Tips gegen die ROBOT

... wenn man FASCIST spielt

Sehr schwierig.Ein gescheiter ROBOT Spieler legt wie bloede Minenfelder und kommt dann mit Instrus und Golems. Wenn er dich erst einmal eingemint hat, dann ist es so gut wie vorbei. Daher: Es nicht dazu kommen lassen, CAT's abfangen und Versorgung laehmlegen. Die dicken Kaehne auslaufen lassen. Generell zermuerben. Geld-/Mineralien-Planeten abschiessen.

... wenn man CRYSTAL spielt

Der Roboter kann wie der Colonial auch Bioscannen, d.h. er weiss schon im Voraus, welche gegnerischen Planeten lohnende Ziele sind. Auch die Faehigkeit 4fach Minen zu legen ist nicht zu unterschaetzen. Die ziemlich starken Kampfschiffe und grossen Treibstofftanks selbiger sind nicht zu unterschaetzen. groesste Vorsicht ist geboten.

- NUR Webmines, Golems, etc in Webmines intercepten, wegen Kampfvorteil bei Damage. Der Robot ist unter Umstaenden, bei nicht zu starkem Auftreten sogar auszuhungern, da er nicht gerade die grossen Sweepkapazitaeten hat. Angriffe nur mit starken Sweepkapazitaeten fuehren. Vorsicht bei Grabenkriegen, da Golems fuer sehr lange sweepen koennen.Aeusserste Vorsicht ist vor Robotminen geboten beim Navigieren. man sollte immer genuegend sweepkapazitaeten zur Hand haben--- sonst ist man sehr schnell am Ende
- Genug Sweepkapazitaeten bauen (Topaz-Gunboats eignen sich da sogar) wenn er unguenstig stehenbleibt (fuer dich) dann mit Doppelpacks vernichten (jeweils nur 1 Doppelpack / Runde) Diamond Flame vorweg, dann Crystal Thunder hinterher. Aber hier passt der SKY GARNET ganz gut. das Optimale Sweepschiff gegen den Roboter.

... wenn man COLONIAL spielt

Gegen die Roboter kann man eigentlich relativ frisch aufspielen, da das Hauptfeature der Robots (4 fach minenlegen) gegen den Colonial eigentlich garnix nützt. Am Besten man Baut viele Virgos und Cobols und versucht seine Zentren zu zerschlagen wo er mit seinen Q-Tankern Fighter baut. oder Planeten die viel Duranium abwerfen zu zerstören. Anfangs kann man den Robot ganz gut überrennen am schluss muss man auf lange Wege Spielen (da der Roboter für seine Schiffe Sprit braucht, der Colonial sich diesen Sprit jedoch selbst herstellen kann....

Spezielle Tips gegen die REBELS

... wenn man FASCIST spielt

Der Rebel hat als einziges gescheites Schiff den RUSH. Vor dem braucht man sich aber nicht zu fuerchten, vorausgesetzt man hat genuegend VIC's ;-). Ansonsten: Ein Patriot geht gegen einen VIC zu 100% drauf. Keine Gefahr. Man sollte sich nur vor allem vor RGA in Acht nehmen. Gerade am Anfang kann das einen sehr weit zurueckwerfen. (daher immer ein Wachschiff postieren mit enemy=rebel). Minen sind auch nicht verkehrt, da der Rebel nicht der sweepstaerkste ist. ;-) Abermals: Falcon (lecker schmecker!) :-)

... wenn man CRYSTAL spielt

Der Rebel ist relativ gefaehrlich auch schon am beginn des Spieles (jeder kann ein Lied davon singen, wenn in Turn 3 Ploetzlich ein Rebel Ground Attack auf der Homeworld einschlaegt... Die einzig Guten Schiffe der Rebellen sind der FALCON und der RUSH CLASS CARRIER, vor anderem braucht man sich nicht zu fuerchten.

- in jedem Orbit Moeglichst ein Topaz oder einen Ruby mit 4Disruptors stellen (wegen RGA) ansonsten wie Empire. Nichts anbrennen lassen, den Offenen Kampf meiden. Iron-Ladys sind das Idealste Sweepschiff der Rebellen,aber auch eins der am einfachsten zu kapernden Schiffe (Ich habe es noch nie erlebt, das eine Iron-Lady zerstoert wurde, ich habe sie stets alle immer gekapert) Also, egal wie der Diamond Aussieht, einfach Intercepten. (solange er mindestens Mark4 Torps hat)
- Rush-CARRIER haben wenig Beams an Bord, deshalb kann man den einen oder anderen sogar leerlaufen lassen (oder mit Cloakern Fightermineralien an Bord bringen damit er schoen vollgebaut ist,wenn du ihn uebernimmst....)

Spezielle Tips gegen die COLONIES

... wenn man FASCIST spielt

Auch hier gilt: VIRGO ist sein bestes Schiff. Genuegend VIC's vorausgesetzt braucht man keine Angst haben. Wenn der Krieg allerdings laenger dauert,dann koennte das Verhaeltnis langsam aber sicher in Richtung vom Colonial kippen. Denn du kannst keine Minen legen. (kann man schon,aber die sind dann sehr schnell weg. ;-) ). Auch hier gilt: Gar nicht erst dazu kommen lassen.

... wenn man CRYSTAL spielt

Die Colonies haben ausser dem COBOL und dem VIRGO kein brauchbares Schiff in ihrer Schiffsliste. Angst barucht man nur vor dem VIRGO haben weil dies ein sehr starkes schiff ist. Vor allem in weiter fortgeschrittenen Runden wo der Colonial genug Dickschiffe hat ister ein sehr gefaehrlicher Gegner. Durch die Faehigkeit zum Bioscannen kann er sehr gezielt Angriffe auf eichtige Planeten fliegen.

- Keine normalen Minen, ansonsten wie Rebelle. PATRIOTs sollten Moeglichst gekapert werden (Diamond mit X-ray OHNE Torps reicht um die 30 Fighter wegzuballern...)Auch hier, wenn er mit Iron-Ladys kommt, intercepten & Abschiessen. Ein beschaedigter Virgo verliert gegen einen heilen CT. Insofern immer sofort intercepten, da die Virgos genauso wie die Rush's sicherlich immer Supps an Bord haben fuer Reparaturen-
- COBOL's muessen weg !!! die sind der Tod jedes Crystals.wenn er auf den Trichter kommt, langsam genug zu fliegen, kann er mit einer Gruppe COBOL's fast endlos herumsweepen.soetwas sofort unterbinden, oder mit vielen kleinen Webminefeldern unterbinden....