Zuletzt ueberarbeitet am 20.10.00
Spezielle
Tips gegen Rassen
Spezielle Tips gegen die FED
... wenn man LIZARD spielt
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
Spezielle Tips gegen die LIZARD
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
Spezielle Tips gegen die BIRDMAN
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
Spezielle Tips gegen die FASCISTS
... wenn man CRYSTAL spielt
Spezielle Tips gegen die PRIVATEERS
... wenn man LIZARD spielt
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
... wenn man COLONIAL spielt
Spezielle Tips gegen die BORG
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
Spezielle Tips gegen die CRYSTALS
... wenn man FASCIST spielt
Spezielle Tips gegen das EMPIRE
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
Spezielle Tips gegen die ROBOT
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
... wenn man COLONIAL spielt
Spezielle Tips gegen die REBELLS
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
Spezielle Tips gegen die COLONIES
... wenn man FASCIST spielt
... wenn man CRYSTAL spielt
Spezielle Tips
gegen Rassen
Jede Rasse hat ihre eigenen Besonderheiten, demzufolge muss man
auch gegen jede Rasse anders Kaempfen. Hier ein paar Tips, die
helfen gegen die jeweilige Rasse anzutreten. Es werden die Vor
und Nachteile sowie die jeweiligen Schwachstellen der Rassen
erlaeutert.Dies ist jedoch von Hostversion zu Hostversion
verschieden. Unter umstaenden auch garnicht zu gebrauchen, beim
einsatz anderer Tools und Host-zusatzprogramme.
Um diese Liste zu vervollständigen, zu erweitern und stets
auf dem neuesten Stand zu halten, brauche ich DEINE Hilfe. Hast
du noch Tips, wie man als eine bestimmte Rasse gegen eine andere
einen besseren Stand bekommt ? dann mail mir:
EMAIL ME!!!
Spezielle Tips
gegen die FED
... wenn man
LIZARD spielt
Da am Anfang Dein Standardschiff, der Lizard CLASS CRUISER (LCC),
dem Fed Standard-Schiff, der Nebula, im Kampf leider wegen der
nur 3 Tubes normalerweise unterlegen ist, gilt es, offene Kaempfe
zu vermeiden und stattdessen den Cloak - Vorteil zu nutzen: frei
umherfliegende LDSFs intercepten (moeglichst volle;),gecloakt in
Planetenorbits nachschauen, wieviele Clans dort sind und dann den
30:1 Ground Attack Vorteil ausnutzen (300 Fed Clans werden von
nur 10 Lizard Clans ausgeloescht), Klimaschiffe abschiessen usw.
Als Cloaker und Ground Attacker bist Du eine offensive Rasse,
waehrend der Fed wegen der beiden Klimaschiffe und der doppelten
Steuereinnahmen eher an einem stabilen Gebiet interessiert
ist.
Genau das gilt es zu stoeren. Nicht verteidigen heisst die
Devise, sondern den Fed zuhause zu besuchen... ;)
Da Du mit 200% Miningrate gegenueber dem Fed mit 70% fast die
3-fache Mineralfoerderrate hast, solltest Du ueber eine grosse
Frachterflotte verfuegen, um die Mins auch zu den Basen zu
bekommen. Dort dann so schnell wie moeglich T-Rexe bauen. Ein
T-Rex ist mit einer Missouri etwa gleich stark, aber Du brauchst
nur 1/3 der Zeit, um die Mins dafuer zu foerdern.
Der Fed erhaelt pro Colo-Clan immer 2 MCs.Du musst,um den
Hisss-Vorteil auszunutzen, deutlich mehr Colonisten auf die
Planeten bringen.Ein Hissser bringt 5 Happiness-Punkte. Das
entspricht 5.88 Prozentpunkte mehr Tax. Bei einem mittleren
Planeten mit 8Mio feudal Natives (keine Insectoids) sind das ca.
470 MC. Um die auch zu bekommen, musst Du 470 Clans pro Hissser
mehr auf dem Planeten haben...
... wenn man
FASCIST spielt
Du hast Cloaker; der Fed nicht. Aber er kann dich enttarnen
(LOKI). Der Fed hat generell auch viel Geld. Allerdings kommst du
viel schneller an MC's als er. FED Schiffe kosten viele
Mineralien. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er deinen Cloakern
in der Anfangsphase etwas entgegenstellen kann. Der Loki hat eine
HullTech von 7. Das dauert bis er die Kohle dafuer zusammen
hat.Allerdings nur,wenn du fruehzeitig angreifst; Frachter
kaperst und Planeten durch Clan-Drop einnimmst bzw. direkt
vernichtest. (Wer baut am Anfang schon 60-70 Defense! ;-)).
Je laenger du allerdings brauchst, umso schlechter sieht fuer
dich aus. Der FED hat NOVAS mit SCOTTY-Bonus. Auch die Missouris
sind nicht zu unterschaetzen. Dazu kommt dann noch der Refit und
ploetzlich sieht man sich mit einer Horde von NOVAS und Missouris
mit HP und Mark8 Torps konfrontiert.
... wenn man
CRYSTAL spielt
Ungefaehr ausgeglichen. jedoch im Endgame ist der FED nicht zu
unterschaetzen (wenn er seine vorgebauten Schiffe mit Super-Refit
aufgeruestet hat) auch kann er es sich leisten grosszuegig Minen
zu legen, da er die 200% Income-Vorteile geniesst.
NOVAs intercepten mit Crystal Thunder wobei hier die meinungen
verschieden sind. von Spiel zu Spiel scheint es verschieden zu
sein. Bislang hatte ich nur ein einziges mal das vergnügen einen Fed plaetten zu duerfen. Laut allgemeinen beobachtungen funktioniert das jedoch nicht.
Alle kleineren anderen Schiffe lassen sich mit Diamond Flames
vernichten :-)
- Schiffe mit Heavy-Disruptors und Mark8 ausruesten (zum
Kapern.....)
- Sich nicht auf grosse Flottenkaempfe einlassen (da der FED
immer mit Aufgeladenen Beams in den Kampf geht und 25% Shield
gewinnt, nach jedem Kampf)
- Verstaerkt Planeten angreifen (wegen des Geldes)
- Wenn man Cloaker hat, niemals in Planetenorbits fliegen, die
Gefahr eines LOKI's ist dort zu gross und man kann
schliesslich nicht klonen.
Spezielle Tips
gegen die LIZARD
Gegen den Gorn sollte man - wie gegen jede Cloakerrasse - viele
kleine Minenfelder legen. Denn bei dem Gorn kann es passieren,
dass wenn ein LCC durchkommt, er eine Hand voll Colos droppt und
er - wenn es keine DPs gibt - bei dem hohen Ratio von 30:1 den
Planeten und ggf. die Base uebernimmt... :-(
... wenn man
FASCIST spielt
7
Eklig. Der Lizard ist generell als sehr gefaehrlich
einzuschaetzen. Ihr aehnelt euch sehr.Ihr habt beide Cloaker
(mainly: D7 vs LCC).Ihr koennt beide enttarnen (LOKI vs Popper)
und ihr habt beide Geld (Pillage vs HISSS). Er hat aber noch
zusaetzlich 200% Mining rate. Schwierig. Die Schiffe sind fast
gleich stark.Sehr sehr ekelhaft.Besser nicht anlegen, ausser man
hat auch hier wieder die Quantitaet an VIC's.
Unter umständen ist es ratsam dicke Flotten mit POPern
vorzuwärmen, damit die Kämpfe zu deinen Gunsten
ausfallen.Mit POPern meine ich nicht 1 oder 2 sondern mindestens
3 oder 4 Stück vorweg. Dann haben die Gegnerischen Schiffe
soviel damage das der Kampf ohne grössere evrluste abgeht.
Dies lohnt saich natürlich nur bei grösseren Flotten.
Bei einem herumirrendem Gegnerischem Schiff eignet sich das
höchstens als Machtdemonstration :-)
... wenn man
CRYSTAL spielt
Nur gefaehrlich wenn man vergisst webmines zu legen. Darauf
achten, das jedes Schiff erst bei 150% Damage zerstoert wird
!
- Webmines legen (EN GROS!) und LCC's aufbringen,
- Diamond Flames zum Kapern von LCC's mit Gamma Bomb und
Heavy Disruptors oder X-Ray's ausruesten.Offener Kampf
(Flotten..)lohnt sich nur mit Crystal Thunders Hier gilt die
Devise: den Gegner zum Angriff Provozieren, nicht seine ganze
Staerke Zeigen.
- Falls ein LCC in einem Normalem Minenfeld 2 Treffer hinnehmen
musste NICHT Towcapturen, wenn mehr als 100% damage.das Schiff
ist dann weg. Vorher Supplies und 1 KT Sprit rueberbeamen (wenn
er in Webmines steht) damit er sich selbst repariert. er kann
garnix dagegen machen.
- Gegen die Dickschiffe hilft je nach Hosteinstellung oft ein
Diamond Flame oder Crystal Thunder (Optimale ausruestung!!!)
- In fortgeschrittenen Spielen (wenn die Slots schon laenger zu
sind)nicht auf Materialschlachen einlassen. Meist stapelt sich
das Geld auf den Lizardplaneten (er kann dann ja kaum noch ein
Schiff bauen)hier lohnt sich die exzessive verwuestung des
Hinterlandes. Bei angriffen von Planeten sollte man immer ein
Kaperschiff vorwegschicken (um die ganzen Hisser zu fangen)
Spezielle Tips
gegen die BIRDMAN
... wenn man
FASCIST spielt
Die einzigen brauchbaren Schiffe des Bird sind der Resolute(sehr
feines Schiff) und der Darkwing. Auch hier gilt: Du musst
schneller sein. Das sollte aber kein Problem darstellen, da du
keine Geldprobleme hast. Der Bird allerdings schon. (nach den
neuen DM-Settings hat auch er 200% Tax!). Wenn er 200% Tax hat
wie der FED, dann entscheidet hier die Geschwindigkeit. Die
Schiffe sind fast gleichstark. Der DARKWING ist aber ein kleines
bisschen besser (2 Torps mehr!).Zudem kann er cloaken, hat aber
als Nachteil einen kleinen Tank.(daher kein Fuel in der Gegend
lassen. Er kann zwar Ewigkeiten cloaken, aber sich nicht von der
Stelle bewegen).
Um gegen Bird zu bestehen muss man Quantitaet statt Qualitaet ins
Feld fuehren. Doppelte Anzahl von Vic's und man hat keine
Probleme. :-) Noch ein Tip: Du kannst den Bird enttarnen. Er dich
aber nicht.Generell gilt gegen jede Rasse (besonders gegen
Cloaker) viel Minenfelder.
... wenn man
CRYSTAL spielt
Relativ gefaehrlich. je nachdem wie der Birdman vom Start
wegkommt bei grossen organisierten Angriffen ist gefahr geboten,
jedoch hat man den Vorteil auf seiner Seite, das man etwas mehr
Zeit hat sich auf Abwehrmassnahmen vorzubereiten.
- Darkwings nicht angreifen, sondern auflaufen lassen.
- Sweepschiffe hingegen abschiessen (Schiffe mit Tank >300)
Auch hier gilt: Provozieren,jedoch sollte man bei grossem
Aufkommen von Darkwings & Resolutes das eine oder andere
Opfer bringen. Immer Abstand wahren, viele kleine Webminefelder
sind wichtig. ZWISCHEN Den Planeten---
- Moeglichst versuchen Cloaker zu ergattern.(den ersten vor
allem des Psychologischen Faktors wegen.Die meiste Angst vor
Cloakern ist ein Witz, wenn erst die Runde macht der Crystal
haette einen....)
Spezielle Tips
gegen die FASCISTS
... wenn man
CRYSTAL spielt
Lediglich ILLWINDS sind zu fuerchten (wenn sie in grossen Massen
auftreten) die Dickschiffe sind schlechter ausgeruestet und gegen
die Cloaker hat man ein zuverlaessiges mittel in der Hand.
- Aeusserste Vorsicht ist vor groesseren Mengen an Illwinds
geboten durch die fast kostenlose Produktion und die grosse
Anzahl beams eins der gefuerchtetsten Sweepschiffe. immer Gleich
angreifen am besten mit Gut ausgestatteten Diamonds.
- Webmines ohne Ende legen,Offener Kampf geht mit Diamond Flames
(maximalausstattung, Heavy Phaser, Mark8) wenn man einen kleinen vorplaetter vorschickt.da der beste torpkahn
der Fascists auch nur 6 Rohre hat. Mit etwas Glueck kann man den einen
oder anderen Coldpain aufbringen. Seine Hauptwaffe (das Pillagen und
das Glorydevice) ist gegen dich nutzlos, da man in Webs weder
gezielt POPen kann noch kann man mit Cloakern herumpillagen.
Manch ein fascist hat sich dermassen verrechnet, das er seine
eigenen Flotten schon vernichtet hat.....
- Auf jeden Fall versuchen einen von den kleinen Cloakern
aufzubringen (Diamond mit X-Ray + Gamma Bombs!!!) das ist wichtig
um gegen seine Pillage-Attacken erfolgreich zu sein. an
vorderster Front bereithalten und gecloakt in den Orbits warten,
wenn er wieder Pillaged, kannst du das Schiff in die Webs ziehen
und hast schon wieder ein Schiff mehr....
Spezielle Tips
gegen die PRIVATEERS
Der Orion hat die wahrscheinlich schwaechsten Schiffe im ganzen
Spiel. Also sollte man versuchen, einen direkten Kampf
anzustreben, denn der Orion kann sich in der Defensive nur
schlecht zur Wehr setzten. Seine Staerken liegen mehr in der
Offensive.
1. Minenfelder (ein Treffer und der MBR ist weg !)
2. Immer eine kt Fuel vom Planeten hochbeamen, wenn ein Schiff
stationiert ist => so hat man auch nach robbing noch fuel im
tank (evtl. musst Du auf gather Neutronium stellen, weil
beamup/down noch vor robbing kommt, gather kommt aber danach
!)
3. Wie gesagt, lauter kleine Minenfelder
4. Versuchen einen Planeten nicht direkt anzufliegen oder
ueberhaupt nicht direkt irgendwas anfliegen, sondern zickzack,so
dass er nicht vorausahnen kann, wo Du im naechsten Zug sein
wirst.
5. Noch mehr Minenfelder
6. Gecloakte Schiffe koennen nicht gerobbt werden.
7. SB ausfindig machen und terminieren (gut bei tow capture on,
faellt das zum Teil flach !)
8. Versuch ihn mit einem Frachter zu koederen und puste ihm dann
seine MBRs weg
9. Glory Device der Fascists => sehr huebsch gegen Cloaker
mit FC "trg" !
10. Minenfelder (ich glaub, ich lass es dann mal ;) !)
11. Du koennest Frachter mit zwei Schiffen eskortieren,eines legt
immer ein Minenfeld, das andere scoopt es wieder auf, so hat es
der Privateer schwer
12. Sei Kreativ ;)
... wenn man
LIZARD spielt
Die beste Methode ist Mines legen und das nicht zu knapp. Machst
am besten deine fetten LCCs voll mit Torps und legst Mines
dorthin, wo du die Privs vermutest. Die Schiffe sind nicht
sonderlich robust und zerplatzen meistens schon beim ersten
Minentreffer..
Wenn du Privs ungecloakt fliegen siehst, am Besten immer den
direkten Kampf anstreben. Ziehen meist den kuerzeren, weil du
robustere Schiffe und mehr Crew hast und 150% Damage vertragen
kannst..
Noch schlauer waers, nen MBR zu capturen. Dann kannst du damit
deine lahmen, schwerfaelligen Schiffe (T-Rex's und Co.)
ziehen.. :-))
Auch die Piraten koennen Cloaker nicht sehen, ergo auch nicht
gezielt berauben (hoechstens koennen sie einen Zufallstreffer
landen, wenn Rob Cloaked erlaubt ist). Du hast einige Cloaker.
Verstehst, was ich meine? Auch ohne den Bonus der Cylonen kann
man Minen legen, in die dann so manches widerliches Piratenschiff
reinrasselt. ];>
Sofern mit Host 3.2x gespielt wird, schuetze Deine Planeten (und
in geringerem Ausmass Deine Flotten im Deep Space) durch LOKIs.
Diese enttarnen alle nicht den Feds oder Gorn gehoerenden Cloaker
in 10 LJ Umkreis... und was ist ein Piratenschiff ohne Cloak?
Genau - ein Ziel zum uebungsschiessen... ];>
... wenn man
FASCIST spielt
Man hat Geldvorteile. Der Priv hat aber Geschwindigkeitsvorteile.
Sein Cloaker ist sehr gefaehrlich. (MBR)! UND er kann ROBBEN. Bis
der Priv allerdings eine grosse Flotte aufgebaut hat,solltest du
schon VIC's mit D19/Saber rauspumpen bis zum Sankt
Nimmerleinstag.Vorsicht bei Pillage. Er kann dich robben. Daher:
Planeten direkt angreifen und mit beam up fuel wieder wegfliegen.
Dein VIC kann alles niedermachen. Am Besten frueh 2 Vic's
schnappen und Kurs auf die Heimatwelt legen.Nur ein toter Priv
ist ein guter Priv. ;-)
Ach ja.. viele kleine Minenfelder legen. (und grosse, wenn man
das Geld dazu hat. :-) )
... wenn man
CRYSTAL spielt
Eigentlich absolut 0 gegen Crystal. Der Einzige Vorteil des
Privateers kommt gegen den Crystal nicht zur geltung, insofern
muss man nur vernuenftig spielen, um die Oberhand zu behalten.
lediglich im Endgame (wenn der Crystal schon einige Rassen
erfolgreich ihrer Carrier beraubt hat) wird es etwas
gefaehrlicher.
- kein Problem, Webs legen, MBR's einsacken, sich ganz grob
Totlachen und den grossen handel mit den MBR's aufziehen :-)
Solange der Priv keine Waffenlieferungen von anderen gegnern hat
eine einfache sache Ideal ist folgendes. Immer das Angreifende
Schiff intercepten, Angriffe immer nur in der Deckung von
Webmines fliegen (weil, ein gerobbtes & Geklautes Schiff ist
schnell weg) Wenn man das Angreifende Schiff mit einem Diamond
Intercepted, ist die gefahr eines Schiffsverlustes nicht so
enorm. Dies sollte Im Idealfall bis zur Maximalen Rekursion
gehen. (also, wenn man mit 5 Diamonds angreift, dann fliegt der
1. In den Orbit und Knallt soviel ab wie geht. Naechste Runde
Interceptet der 2. den 1. (falls der noch lebt) um eventuelle ROB
& TOW Flotten zu zerschlagen.er wird im Guenstigsten Falle
das 2 oder 3 mal durchziehen koennen, bevor seinen Cloakern und
Towern der Sprit ausgeht. Er Mag zwar dein Schiff kapern, aber
ohne Sprit (da ja gerobbt) und der Tow-MBR abgeschossen kommt er
damit nicht weit.
- Das Gesamtgewicht der Schiffe staendig aendern, damit er nicht
den Tow-Leer-Trick abziehen kann (Also, ein TOWer kann wenn gut
berechnet, ein Schiff an einen Bestimmten Punkt ziehen und dort
mit 0 Fuel ankommen -> damit waere er unangreifbar...)
- Niemals mit grossen Flotten auf einem haufen herumfliegen,
falls er also zum ROB kommt, so ist jeweils nur ein Schiff
weg...
- wenn man einen Privateerplaneten eingenommen hat, und man
weiss nicht ob noch getarnte schiffe im Orbit stehen dann eignet
sich folgende vorgehensweise:
- allen Sprit ablassen bis auf 1 KT
- den Planeten-FC auf den FC des Schiffes aendern
- Das / Die schiffe auf "Gather up Fuel" stellen (wenn
man beraubt wird, kein Problem, Gather up Fuel geht auch OHNE
Sprit!!!) und mit warp1 erstmal aus dem Orbit herausfliegen.
... wenn man
COLONIAL spielt
Minenlegen ohne Ende, überlappende Minenfelder, etc.
immer direkt angreifen. mit Flotten nicht unnötig lang in
Orbits oder bewegungslos herumhängen. seine Wichtigen
Native-Planeten Bioscannen und dann gezielt einstampfen. Wenn man
genug Cobols und Tanker mit niedriger ID# mitnimmt, kann man
sogar einem ROB SHIP entkommen.
Wichtig ist vor allem: Überall wo es geht mit GATHER FUEL
fliegen. im Direkten Kampf eignen sich CYGNUS oder PATRIOTS, da
der Privateer sie wenn er sie erbeuten sollte kaum zum
Spritklauen (kleiner Tank) und schon garnicht zum Tow-Capture
nehmen kann (1 Engine)
Spezielle Tips
gegen die BORG
Die einzig guten Schiffe des Borg sind die Cubes (Tech-10), die
aber auch entsprechend viel kosten. Soviel Geld und Mineralien
hat ein Borg am Anfang einer Partie allerdings normalerweise
nicht zur Verfuegung, bzw. braucht sie fuer etwas anderes. Daher
ist der Borg am Anfang der Partie noch relativ schutzlos, wenn
nicht sogar die schwaechste Rasse im ganzen Spiel !!
Also sollte man versuchen, den Borg so schnell wie moeglich
auszuloeschen, bevor er genug Resourcen hat, eine Flotte aus
Wuerfeln aufzustellen und einen Angriff zu starten. Denn in
dieser Phase des Spiels ist es - vorallem als Nicht - Carrier -
Rasse - sehr viel schwieriger, gegen den Borg zu bestehen und ihm
Schaden zuzufuegen...
... wenn man
FASCIST spielt
Geschwindigkeit ist alles. Sofort sein Gebiet mit D7 ueberfluten
und Frachter killen. Drop bringt relativ wenig. Am Besten:
Schnell VIC's bauen und drauf!!! Pillage kann man seehr lange
beim Borg machen. Mucho Money. Pillage ist bei weitem nicht so
destruktiv wie RGA. (2x RGA und man hat Buergerkrieg) Bei Pillage
dauert das extrem lange, das bedeutet aber auch gleichzeitig Geld
ohne Ende. Begehehrte Taktik: BORG-Planeten pillagen, dann
einnehmen (wegen der Mineralien), Torps bauen und Minenfeld
schmeissen und weiter zum naechsten Planeten.Vorsicht:Wenn er
BIOS hat dann umstellen auf Guerilla Taktik.Versuchen an Probes
ranzukommen. Ideal um Geld an die Front zu hypern. Ausserdem: gut
um Randplaneten einzunehmen (durch drop) und zu pillagen. (nicht
vergessen,jedes deiner Schiffe ist immun gegen NUK/ATT!)
... wenn man
CRYSTAL spielt
Brandgefaehrlich, wenn man den Borg die Chance zur freien
entwicklung laesst. Die gefaehrlichen Schiffe sind der FIRECLOUD
und die beiden Kampfwuerfel. Auch das im Borg - Gebiet keine
Zukunftsorientierte eroberungswirtschaft betrieben werden kann
(keine Natives mehr vorhanden) ist sehr hinderlich.
- Stets FIRECLOUDs intercepten, wenns geht, mit Cloakern in
seine Flottenverbaende eindringen und mitchunneln, in seinem
Hinterland Frachter Kapern, etc. Niemals offener Kampf, nur
*kleine* Webminefelder legen. Vorsicht bei Repair in Space,
Schiffe die Vorraussichtlich auflaufen, sofort Intercepten. Immer
daran denken, das Feature des Borg ist Repair in Space.
Aeusserste Vorsicht ist geboten vor dem FIRECLOUD, da ein
FIRECLOUD, der in Webmines Haengenbleibt NOCH IM SELBEN TURN
angesprungen werden kann. Deshalb solche Maschen Gleich abfangen
und ausnutzen, das Springende Schiffe mit 0 Shields ankommen.
(Intercept)
- Versuchen FIRECLOUDs zu kapern. (aber das weisst du wohl
selbst)
- Planeten nur mit Grosschiffen angreifen. Aber das bringt auch
was. Die Borg besiedeln Planeten schneller und effektiver als sie
die gewonnenen Ressourcen abholen koennen. Bringt viel Geld.
Spezielle Tips
gegen die CRYSTALS
(hehe... hier steht echt nix. keiner hat was geschrieben.
wusstischs doch. no Chance against Tholians..... vielleicht
sollte ich einen Tip geben: Beten :-))))) aber ich selbst habe
noch nie gegen Tholians gespielt (zur Zeit spiele ich eins als
Borg, der Crystal ist aber keine Referenz, weil er eher
anfängerhaft herumstokelt :-))) (aber nun ist ja doch noch
was dazugekommen...)
... wenn man
FASCIST spielt
Sehr eklig. Er neutralisiert fast alle deine guten Eigenschaften
mit WEBs. Cloaking, Clan-Drop, Frachter-Towen usw. Allgemein
gilt: Nerven behalten. Nicht versuchen auf Teufel komm raus den
Planeten XY zu erobern. Lieber warten. Der Crystall ist im
Allgemeinen auch nicht der Angriffstaerkste (ausser er wird von
A. Huck gespielt ;-) ).Daher: Versuchen die Grenze so weit wie
moeglich zu verschieben. Man kann zwar viele Schiffe mit HP
bauen, aber der Crystall kann auch viel, vieel, vieeeel legen.
Diamonds sind so stark wie VIC's.(kosten aber die Hoelle an
Molybdenium). Der Crystall Thunder ist ebenfalls sehr stark.Und
wenn du einen Emerald mit >1000kt Masse siehst, stehenbleiben,
sweepen und beten. :-)
Spezielle Tips
gegen das EMPIRE
... wenn man
FASCIST spielt
Generell: Vorsicht vor fruehem Imperial Assault. Das Empire hat
neben SSD/SSC nur noch den SSF und GORBIE als gescheite Schiffe.
Wer das Empire nicht frueh genug angreift, ist selber Schuld.Der
Minenleger taugt nichts. Dem Empire fehlt das Geld. Es braucht
viele Mineralien fuer seine Schiffe, aber auch Fighter. Mehr
Fighter= mehr Basen=weniger Geld + Mineralien. Ihr seht worauf es
hinauslaeuft. Auch hier gilt. Totaler Angriff.
Wenn dein Gegner es schafft mit 10 Gorbies vor deine Haustuer zu
fahren ist alles zu spaet. :-) Auch hier: Leckere Probes...
Lechz.
... wenn man
CRYSTAL spielt
Mit dem Darksense kann das Empire herausfinden wo die
Gegnerischen Heimatwelten liegen. Der GORBI und der SUPER STAR
DESTROYER sind Brandgefaehrliche Schiffe die stets im Auge zu
behalten sind. Durch die freien Fighter ist das Empire im
Endkampf kaum zu besiegen,da die Starbases stets Fighter umsonst
nachbauen....groesste vorsicht ist geboten.
- Webmines UND normale Minen verwenden, ansonsten offenen Kampf
vermeiden.... Ein Gorbi frisst viel Sprit und andere
schlagkraeftige Schiffe besitzt das Empire nicht. Vor SSD's
braucht man keine Angst zu haben, es reicht ein kleines Web-Feld
um ihn dermassen zu beschaedigen, das er seine Mission
"Imperial Assault" nicht mehr ausfuehren kann. auf
jeden fall sollte man moeglichst lange unentdeckt bleiben.
Vielleicht gelingt es einem ja eine PROBE zu fangen die unachtsam
hereingehypert kam... Das Empire sollte man schon anfangs
zersetzen. Am besten irgendwas herauslocken und dann mit der
Vietnamtaktik so viel wie moeglich herausschlagen. Vorsicht
jedoch ist vor grossen Gorbiflotten geboten...
- wenn die Gorbiflotten kommen, versuchen sie ins leere Laufen
zu lassen. wenn er in dein Reich einfaellt, fall in sein Reich
ein.
Spezielle Tips
gegen die ROBOT
... wenn man
FASCIST spielt
Sehr schwierig.Ein gescheiter ROBOT Spieler legt wie bloede
Minenfelder und kommt dann mit Instrus und Golems. Wenn er dich
erst einmal eingemint hat, dann ist es so gut wie vorbei. Daher:
Es nicht dazu kommen lassen, CAT's abfangen und Versorgung
laehmlegen. Die dicken Kaehne auslaufen lassen. Generell
zermuerben. Geld-/Mineralien-Planeten abschiessen.
... wenn man
CRYSTAL spielt
Der Roboter kann wie der Colonial auch Bioscannen, d.h. er weiss
schon im Voraus, welche gegnerischen Planeten lohnende Ziele
sind. Auch die Faehigkeit 4fach Minen zu legen ist nicht zu
unterschaetzen. Die ziemlich starken Kampfschiffe und grossen
Treibstofftanks selbiger sind nicht zu unterschaetzen. groesste
Vorsicht ist geboten.
- NUR Webmines, Golems, etc in Webmines intercepten, wegen
Kampfvorteil bei Damage. Der Robot ist unter Umstaenden, bei
nicht zu starkem Auftreten sogar auszuhungern, da er nicht gerade
die grossen Sweepkapazitaeten hat. Angriffe nur mit starken
Sweepkapazitaeten fuehren. Vorsicht bei Grabenkriegen, da Golems
fuer sehr lange sweepen koennen.Aeusserste Vorsicht ist vor
Robotminen geboten beim Navigieren. man sollte immer genuegend
sweepkapazitaeten zur Hand haben--- sonst ist man sehr schnell am
Ende
- Genug Sweepkapazitaeten bauen (Topaz-Gunboats eignen sich da
sogar) wenn er unguenstig stehenbleibt (fuer dich) dann mit
Doppelpacks vernichten (jeweils nur 1 Doppelpack / Runde) Diamond
Flame vorweg, dann Crystal Thunder hinterher. Aber hier passt der
SKY GARNET ganz gut. das Optimale Sweepschiff gegen den
Roboter.
... wenn man
COLONIAL spielt
Gegen die Roboter kann man eigentlich relativ frisch aufspielen,
da das Hauptfeature der Robots (4 fach minenlegen) gegen den
Colonial eigentlich garnix nützt. Am Besten man Baut viele
Virgos und Cobols und versucht seine Zentren zu zerschlagen wo er
mit seinen Q-Tankern Fighter baut. oder Planeten die viel
Duranium abwerfen zu zerstören. Anfangs kann man den Robot
ganz gut überrennen am schluss muss man auf lange Wege
Spielen (da der Roboter für seine Schiffe Sprit braucht, der
Colonial sich diesen Sprit jedoch selbst herstellen kann....
Spezielle Tips
gegen die REBELS
... wenn man
FASCIST spielt
Der Rebel hat als einziges gescheites Schiff den RUSH. Vor dem
braucht man sich aber nicht zu fuerchten, vorausgesetzt man hat
genuegend VIC's ;-). Ansonsten: Ein Patriot geht gegen einen
VIC zu 100% drauf. Keine Gefahr. Man sollte sich nur vor allem
vor RGA in Acht nehmen. Gerade am Anfang kann das einen sehr weit
zurueckwerfen. (daher immer ein Wachschiff postieren mit
enemy=rebel). Minen sind auch nicht verkehrt, da der Rebel nicht
der sweepstaerkste ist. ;-) Abermals: Falcon (lecker schmecker!)
:-)
... wenn man
CRYSTAL spielt
Der Rebel ist relativ gefaehrlich auch schon am beginn des
Spieles (jeder kann ein Lied davon singen, wenn in Turn 3
Ploetzlich ein Rebel Ground Attack auf der Homeworld
einschlaegt... Die einzig Guten Schiffe der Rebellen sind der
FALCON und der RUSH CLASS CARRIER, vor anderem braucht man sich
nicht zu fuerchten.
- in jedem Orbit Moeglichst ein Topaz oder einen Ruby mit
4Disruptors stellen (wegen RGA) ansonsten wie Empire. Nichts
anbrennen lassen, den Offenen Kampf meiden. Iron-Ladys sind das
Idealste Sweepschiff der Rebellen,aber auch eins der am
einfachsten zu kapernden Schiffe (Ich habe es noch nie erlebt,
das eine Iron-Lady zerstoert wurde, ich habe sie stets alle immer
gekapert) Also, egal wie der Diamond Aussieht, einfach
Intercepten. (solange er mindestens Mark4 Torps hat)
- Rush-CARRIER haben wenig Beams an Bord, deshalb kann man den
einen oder anderen sogar leerlaufen lassen (oder mit Cloakern
Fightermineralien an Bord bringen damit er schoen vollgebaut
ist,wenn du ihn uebernimmst....)
Spezielle Tips
gegen die COLONIES
... wenn man
FASCIST spielt
Auch hier gilt: VIRGO ist sein bestes Schiff. Genuegend VIC's
vorausgesetzt braucht man keine Angst haben. Wenn der Krieg
allerdings laenger dauert,dann koennte das Verhaeltnis langsam
aber sicher in Richtung vom Colonial kippen. Denn du kannst keine
Minen legen. (kann man schon,aber die sind dann sehr schnell weg.
;-) ). Auch hier gilt: Gar nicht erst dazu kommen lassen.
... wenn man
CRYSTAL spielt
Die Colonies haben ausser dem COBOL und dem VIRGO kein
brauchbares Schiff in ihrer Schiffsliste. Angst barucht man nur
vor dem VIRGO haben weil dies ein sehr starkes schiff ist. Vor
allem in weiter fortgeschrittenen Runden wo der Colonial genug
Dickschiffe hat ister ein sehr gefaehrlicher Gegner. Durch die
Faehigkeit zum Bioscannen kann er sehr gezielt Angriffe auf
eichtige Planeten fliegen.
- Keine normalen Minen, ansonsten wie Rebelle. PATRIOTs sollten
Moeglichst gekapert werden (Diamond mit X-ray OHNE Torps reicht
um die 30 Fighter wegzuballern...)Auch hier, wenn er mit
Iron-Ladys kommt, intercepten & Abschiessen. Ein
beschaedigter Virgo verliert gegen einen heilen CT. Insofern
immer sofort intercepten, da die Virgos genauso wie die
Rush's sicherlich immer Supps an Bord haben fuer
Reparaturen-
- COBOL's muessen weg !!! die sind der Tod jedes
Crystals.wenn er auf den Trichter kommt, langsam genug zu
fliegen, kann er mit einer Gruppe COBOL's fast endlos
herumsweepen.soetwas sofort unterbinden, oder mit vielen kleinen
Webminefeldern unterbinden....